13.12.2022 | Nikolausfeier in der Kinderkrippe Wunderkinder

In der Adventszeit begleiten viele Rituale und Bräuche den Alltag der Krippenkinder. So ist es bei den Kindern der Kinderkrippe schon seit einigen Jahren Brauch, dass jede Familie für ihr Kind einen Socken abgibt, der  im Gruppenraum aufgehängt wird.

In den letzten Tagen brachte jede Familie für ihr Kind einen Socken mit. Immer wieder haben die Kinder diesen angeschaut und gespannt gewartet, was damit nun geschieht.

Am Nikolaustag hingen die Socken nicht mehr an ihrem Platz. Mit staunenden Augen haben die Kinder diese, gefüllt und in einem Nikolaussack, im Gruppenraum entdeckt.

Die Wichtelkinder hörten die Geschichte vom Nikolaus und seinem störrischen Esel, spielten selber den Nikolaus, indem sie mit Nikolausmütze und Sack durch den Kreis liefen und sangen dazu ein Nikolauslied. Am Ende des Morgenkreises bekam dann endlich jedes Kind seinen gefüllten Socken, so dass es diesen später mit nach Hause nehmen konnte.

Dann wurde es Zeit für ein leckeres Frühstück, bei dem es zusätzlich zum Vesper der Kinder, Mandarinen, Äpfel und leckere Schokolade von einem Schokonikolaus, zu naschen gab. So ging eine schöne Feier am Nikolaustag zu Ende.

Foto: Kinderkrippe Wunderkinder
Foto: Kinderkrippe Wunderkinder
Skyline Egenhausen