28.02.2025 | Schwarzwaldverein sucht Wegepaten

Jürgen Rust aus Calw stellte in der Gemeinderatssitzung am 25.02.2025 den Schwarzwaldverein vor, der sich seit seiner Gründung 1864 für Natur, Landschaft, Kultur und Freizeitgestaltung im Südwesten Baden-Württembergs einsetzt. Herr Rust ist seit Jahrzehnten mit Herzblut Wanderführer, Schwarzwaldguide, Sprecher der Region Nord sowie im Vorstand des Schwarzwaldvereins. Der Verein kämpfe zur Zeit vielerorts mit demographischen Problemen, da die wichtigen ehrenamtlichen Helfer immer älter werden, und ist dringend auf Nachwuchssuche.

Stolz präsentierte Jürgen Rust das Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ für die Wanderregion des Landkreises Calw, was lediglich zwei Regionen in Baden-Württemberg erhalten haben. Der Kreis Calw habe hier eine viel beachtete Zertifizierung erhalten, welche den Tourismus angekurbelt habe, wie die letzten Übernachtungszahlen zeigen. Insgesamt sind rund 1400 Kilometer Wanderwege im Kreis Calw vom Schwarzwaldverein markiert – im ganzen Schwarzwald sind es 24.000 Kilometer – welche durch ehrenamtliche Wegewarte betreut werden.

Wegepaten und weitere Helfer gesucht

In der Ortsgruppe Altensteig, welche auch die Wege in Egenhausen betreut, ist es gelungen, mit Frau Ute Krispenz eine neue Vorsitzende zu gewinnen. Als Wegepaten werden nun händeringend Menschen gesucht, welche diese wichtige Arbeit mit unterstützen – wobei dies nicht nur im Ehrenamt sein müsste – und die Zukunft der Wege sichern. Es sollten einfach Menschen sein, die gerne in der Natur unterwegs sind. Außerdem sucht der Schwarzwaldverein auch immer Helferinnen und Helfer mit digitaler Affinität, um den Schwarzwaldverein in den sozialen Medien voranzubringen.

Interessenten können sich gerne melden bei Ute Krispenz, utekrispenz@web.de oder Jürgen Rust 0171 7774495, juergen.rust@schwarzwaldverein.org, oder bei der Gemeindeverwaltung.

Herr Rust hatte auch den neuesten Wanderführer für die Region Calw dabei, in welchem die zertifizierten Wanderungen zu finden sind. Dieser kann unter www.mein-schwarzwald.de/service/prospektbestellung heruntergeladen oder im Rathaus abgeholt werden.

Jürgen Rust, Ute Krispenz und Bürgermeister Sven Holder freuen sich über die gelungenen Projekte des Schwarzwaldvereins.  Foto: Gemeindeverwaltung
Skyline Egenhausen