07.10.2024 | 150-Jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Egenhausen – Rückblick

Foto: Freiwillige Feuerwehr Egenhausen

Begonnen hat das dreitägige Festwochenende am 20.09.2024 mit dem Festakt.


Dieser Abend war den Feuerwehrkameraden und deren Angehörigen gewidmet, nach den ganzen Strapazen der letzten Wochen und auch noch den zwei bevorstehenden Festtagen rund um das Jubiläumsfest, durften wir es uns gut gehen lassen.


Bundes- und Lokalpolitiker, Vertreter aus der Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen richteten Grußworte an die geladenen Gäste. Der wohl spannendste Beitrag kam von unserem Ehrenkommandant Horst Butenschön, er plauderte aus dem Nähkästchen und verlieh der ganzen Gesellschaft einen Einblick in das frühere Feuerwehrleben.


Die Feuerwehr Bösingen bewirtete uns und das üppige Festtagsessen wurde von der Metzgerei Ehret angeliefert.


Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert, geredet und gelacht.


Samstagmorgen ging es dann gleich um 7.00 Uhr weiter, das Halleninventar wurde abgebaut, die Halle besenrein gesäubert und im Festzelt wurden die letzten Vorbereitungen für die Partynight getroffen.

Um 19.00 Uhr ging es dann los, unzählige Partygäste rannten uns förmlich die Tore ein. DJJEFF heizte den Besuchern mit sämtlichen Musikgenres bis in die frühen Morgenstunden ordentlich ein. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle verständnisvollen Anwohner.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Egenhausen

Während der Großteil von uns sich dann ein paar Stunden ausruhte, räumten 2 fleißige Nachtwächter das Festzelt auf, damit es am Sonntag um 10.00 Uhr mit den Punkt 10 Gottesdienst weitergehen konnte. Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es dann noch einen Fassanstich gefolgt von dem Mittagessen.

Um 14.00 Uhr begann dann der lang ersehnte Festumzug, am Startpunkt sowie an 2 weiteren Punkten auf der Umzugsstrecke gab es noch kleine Verpflegungsstationen und Toiletten und jede Menge Sitzgelegenheiten.


Der Umzug war ebenfalls ein voller Erfolg und zog eine extremst hohe Besucherzahl auf das Festgelände. Nach dem Umzug platzte das Festzelt aus allen Nähten, geschätzt waren es zu Spitzenzeiten zwischen 4000 und 5000 Besucher am Sonntagnachmittag.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Egenhausen

Geboten wurden Rote Wurst, Currywurst, Pommes, Zwiebelkuchen, eine Vielzahl an Getränken, Bier, Cocktails, Kaffee & Kuchen, Bauernhofeis und ein Süßigkeitenstand, die zahlreichen Kinder konnten sich auf den zwei Hüpfburgen, dem Kinderkarussell und der Spritzenstation austoben.
Alle Helfer und die Bedienungen hatten jede Menge zu tun, bis das Fest dann gegen 20.30 Uhr allmählig ausklang.


Wir sind alle Stolz auf die tolle Zusammenarbeit und dass wir so ein riesiges Fest gestemmt bekommen haben, sowohl intern als auch zusammen mit den ganzen Vereinen und externen Helfern.


Die gesamte Feuerwehr Egenhausen bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung, sowie bei allen Hauptsponsoren, Sponsoren, Lieferanten, Vereinen, sonstigen Helfern und auch den Besuchern.


Nur durch euch konnte dieses unglaubliche, tolle, riesige und vor allem auch friedliche Fest erst möglich gemacht werden. Es wird vermutlich allen lange in Erinnerung bleiben.


Sobald wir alles vollends aufgeräumt haben und uns wieder etwas erholt haben, wird es noch ein großes Helferfest geben, dieses wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Feuerwehr Egenhausen
Schriftführer
Robert Tschöke

Foto: Freiwillige Feuerwehr Egenhausen
Skyline Egenhausen