09.11.2023 | Festakt und Einweihung des Wohnparks Egenhausen

Foto: buerohauser

Endlich war es so weit. Am Freitag, dem 27.10.2023 wurden die Tore des Wohnparks Emmaus erstmalig zum Festakt für geladene Gäste geöffnet. Die Ansprache im Namen der Gemeinde übernahm an diesem Wochenende Hans Kern, 1. Bürgermeister-Stellvertreter, da Bürgermeister Sven Holder krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte. Bei seiner Rede hielt er fest, wie wichtig dieses altersgerechte, zukunftsfähige und moderne Projekt für unsere Gemeinde und vor allem für unsere Senioren sei. Viele Bürger hätten ihr ganzes Leben in Egenhausen verbracht und würden gerne auch im Alter bleiben wollen. Durch den Mut und die Initiative der Familie Schübel, das Emmaus-Team und allen Beteiligten ist dies kein realitätsferner Wunsch mehr.

Foto: Emmaus

Gabriela Hauser, Geschäftsführerin des beauftragten Architekturbüros buerohauser, stellte Details zum Gebäude des Seniorenwohnparks vor. Gebaut wurde ein s-förmiger Baukörper, der acht Meter hoch ist und alle vier Geschosse mit einem Treppenhaus und Aufzug verbindet. Insgesamt wurden 23 barrierefreie Wohnungen auf drei Stockwerken geschaffen, die über einen eigenen Wohn- und Essbereich mit Küche und Bad verfügen. Des Weiteren wurden 15 Plätze in der Tagespflege und eine betreute Wohngemeinschaft für acht Personen verwirklicht. Im Außenbereich wurden zwei Gärten und ein Vorplatz realisiert. Diese laden zum Verweilen der Senioren ein. Auch im Innenbereich bieten Gemeinschaftsräume die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich auszutauschen. Durch das betreute und moderne Wohnkonzept können die Bewohner auch ihre Selbstständigkeit beibehalten und selbstbestimmt leben, betonte Geschäftsführer Markus Schübel. Der Seniorenwohnpark verfügt außerdem über ein öffentliches Café, indem Bewohner mit den Besuchern in den Austausch kommen können.

Foto: Gemeindeverwaltung

Auch der Sozialdezernent Tobias Haußmann vom Landratsamt Calw war anwesend und überzeugt von dem Seniorenkonzept. Er hob die Bedeutung und Wichtigkeit des Projekts für die Zukunft hervor.

Der festliche Abend wurde von unserem Männerchor musikalisch begleitet. Auf Wunsch des Ehepaars Schübel wurde auch das traditionelle Egenhauser Schindelmacherlied gesungen. Der Festakt endete mit einem Segenswort von Pfarrer Ulrich Holland.

Foto: Manfred Köncke
Foto: Manfred Köncke

Der Tag der offenen Tür am Sonntag, 29.10.2023, wurde am Vormittag mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Johanniskirche eröffnet. Eine Vielzahl an Interessierten ist zusammengekommen, um einen Einblick in das fortschrittliche, seniorenfreundliche Projekt zu erhalten und um die Einweihung gemeinsam zu feiern.

Bürgermeister Sven Holder hat es sich im Nachgang dennoch nicht nehmen lassen, dem Ehepaar Schübel zur Eröffnung des Wohnparks persönlich zu gratulieren und ihnen und der Einrichtung alles Gute und Gottes Segen zu wünschen. Wir freuen uns über die neue zukunftsorientierte Einrichtung und sind dankbar für diese Bereicherung in unserer Gemeinde. Als Einweihungspräsent der Kommune für das Vorzeigeprojekt wurde ein kunsthandwerklich bearbeitetes „Senioren-Holzbänkle“ angefertigt.

Skyline Egenhausen