29.04.2024 | Egenhausen tritt dem gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Calw bei

Bürgermeister Sven Holder informiert über eine gesetzliche Änderung mit neuen Anforderungen, wodurch der bisherige Gemeinsame Gutachterausschuss mit der Stadt Altensteig künftig nicht mehr tragbar ist. Es kommt daher alternativlos der Beitritt zum Gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Calw oder im Oberen Nagoldtal in Betracht. Bereits vor drei Jahren hat Egenhausen schon die Absicht verfolgt, bei den Calwern beizutreten, jedoch wurde dies damals aus personellen und organisatorischen Gründen abgelehnt. Der Vorsitzende des Gutachterausschusses bei der Stadt Calw, Herr Tobias Volle, stellt dem Gremium die Struktur, Organisation und die Tätigkeitsfelder des Gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Calw, welchem derzeit 17 Gemeinden angehören, vor.

Ein wesentlicher Punkt für die Gemeinde Egenhausen ist, dass die aus unserem Gremium ehrenamtlich bestellten Gutachter künftig weiterhin bei örtlichen Gutachten und Sitzungen zur Ermittlung der Bodenrichtwerte, mit hinzugezogen werden.

Die jährlich anfallenden Kosten des Gutachterausschusses werden über einen festgelegten
Schlüssel (Anzahl der Einwohner) auf die Mitgliedsgemeinden verteilt. Im Jahr 2023 wurden an die beteiligten Gemeinden 3,80 € pro Einwohner umgelegt. Es wird erwartet, dass sich durch den Beitritt der drei Gemeinden die Kosten pro Einwohner um ca. 0,50 € reduzieren.

Mit der Zustimmung zum Beitritt des Gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Calw signalisiert das Gremium gegenüber diesem auch nochmal deutlich, wie wichtig es ist, dass der Gutachterausschuss leistungsfähig ist, um die geforderten Gutachten zeitnah zu erstellen. Der Beitritt soll zum 01.01.2025 erfolgen.

Weitere Infos zum Gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Calw: https://www.gutachterausschuss-calw.de/aktuelles

Foto: Gemeindeverwaltung
Skyline Egenhausen