07.11.2022 | Laternenfest in der Kinderkrippe Wunderkinder

„Eine Spinne krabbelt munter…“

Auch in diesem Jahr konnte die Kinderkrippe Wunderkinder wieder Eltern, Geschwister und Großeltern zum Laternenfest einladen.

In der Woche vor den Herbstferien haben sich am späten Nachmittag wieder viele Gäste im Garten der Villa Kunterbunt eingefunden. Nach der Begrüßung haben die Erzieherinnen mit den Kindern das Lied „Eine Spinne krabbelt munter…“ gesungen. Schnell konnten die Eltern mitsingen und die passenden Bewegungen dazu mitmachen.

Nach diesem gemeinsamen Bewegungslied konnte sich jede Familie eine „Vespertüte“ abholen. In diesem Jahr wurden die Tüten von den Kinder mit den Erzieherinnen zusammen mit einem Spinnennetz und einem „Spinnen-Handabdruck“ gestaltet. Diese „Familien-Tüte“ war mit einem leckeren Vesper, Mandarinen und Getränken befüllt, das sich alle gemeinsam schmecken ließen. Mit Einsetzen der Dämmerung entstand schnell eine gemütliche Atmosphäre im Garten und die Zeit verging wie im Flug.

Nachdem sich alle gestärkt und die Kinder ausgiebig im Garten gespielt hatten, wurde es noch einmal spannend. Die Erzieherinnen steckten die Laternen der Wunderkinder in den großen Sandkasten. Ein wunderschönes Lichtermeer aus vielen bunten „Spinnen-Laternen“ entstand. Passend dazu machten die Erzieherinnen mit den Kindern und ihren Gästen noch ein Fingerspiel über eine Spinne die überall herumkrabbelt und sich an verschieden Körperteilen bei uns versteckt. Danach folgte mit leisen Klängen eines „Lichterliedes“ das Austeilen der Laternen. Stolz hielten die Kleinen ihre Laternen in den Händen und gemeinsam mit den Familien begann der Laternenumzug durch die Straßen. Immer wieder gab es an unterschiedlichen Stellen in der Siedlung einen Stopp, bei dem mit Gitarrenklängen bekannte Laternenlieder  wie „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“ zusammen gesungen wurden. Trotz aufkommender Müdigkeit strahlten viele Kinderaugen.

Mit dem bekannten Schlaflied „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ verabschiedeten sich die Erzieherinnen von allen Kindern und deren Familien und wünschten ihnen eine „Gute Nacht“.

Foto: Kinderkrippe Wunderkinder
Foto: Kinderkrippe Wunderkinder
Skyline Egenhausen