07.03.2023 | Nahwärmekonzept Egenhausen – öffentliche Infoveranstaltung am 07.03.2023 um 19:30 Uhr in der Silberdistelhalle

Nahwärmekonzept Egenhausen – Gemeinderat gibt grünes Licht

Eine öffentliche Info-Veranstaltung ist für Dienstag, 7. März 2023 um 19:30 Uhr in der Silberdistelhalle zur Interessensabfrage sowie zur Bedarfsermittlung geplant

Die drei örtlich bekannten Personen und Initiatoren Stefan Mast, Michael Schuler und Stefan Tittl stellten das geplante Konzept in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vor. Sie können sich vorstellen dieses Projekt abschnittsweise umzusetzen, wenn entsprechendes Interesse in der Bevölkerung besteht. Denn, die Bevölkerung ist erforderlich um ein solches Netz wirtschaftlich betreiben zu können. Grundsätzlich muss es ein Umdenken in der Heizart geben. Die Gemeindegebäude verfügen ausschließlich über Ölheizungen, welche teilweise zukünftig rechtlich gar nicht mehr zulässig sein werden. Wir bzw. die Allgemeinheit ist gefordert, einen positiven Beitrag zum Thema Ökologie zu leisten sowie die Klimakrise zu entschärfen.

Geplant ist die Gründung der „Egenhausen Wärme GmbH“ bei der sich jeder potentielle Anschlussnehmer mit stillen Einlagen beteiligen kann.

Bürgermeister Sven Holder freut sich über die vorgestellte Idee und das Konzept zur Umsetzung eines solchen Projektes. Der Gemeinderat hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder mit diesem Thema befasst und sich zum Ziel gesetzt ein solches Projekt für Egenhausen umzusetzen, wenn ein örtlicher Betreiber mit örtlichem Bezug und dem erforderlichen Know-how gefunden wird.

Nun könnte ein solch wichtiges Infrastrukturprojekt zur Umsetzung kommen.

Bei einem solchen Projekt wird auch auf die Gemeinde Egenhausen eine wichtige Rolle zukommen. Zum einen, dieses Projekt auf der gemeindeeigenen Gemarkung zu ermöglichen und zum anderen die gemeindeeigenen Gebäude an dieses ökologische Nahwärmeprojekt anzuschließen.

Die Gemeinde Egenhausen unterstützt dieses Projekt und ist zielorientiert mit dabei. Herr Bürgermeister Holder erhofft sich dadurch eine hohe Beteiligung an dem Nahwärmekonzept, wodurch ein solches Nahwärmenetz tatsächlich realisiert werden könnte.

Das Projektteam hat verschiedene erste Ideen sowie Konzepte ausgearbeitet und vorgestellt.

Als möglicher Standort für die Heizzentrale würde die Silberdistelhalle in Frage kommen. Dort könnte der Neubau eines unterirdischen Heizkellers erfolgen. Das Hackschnitzel soll aus der Region bezogen werden. Die Verlegung der Nahwärmeleitungen soll im Zuge des Glasfaserausbaus erfolgen. Jede Straße, die anschließen möchte, wird einer „Machbarkeitsstudie“ unterzogen. Geplant sind drei Trassen.

Bürgermeister Sven Holder ist es zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig, dass die Bevölkerung Vertrauen in das Projekt bekommt. Er hofft daher auf großes Interesse bei der Infoveranstaltung am 7. März um 19:30 Uhr in der Silberdistelhalle und lädt hierzu recht herzlich ein. Er freut sich sehr auf die Umsetzung solch eines Projektes, da die Energie bzw. der Brennstoff, der Vorort erzeugt wird, auch genutzt werden kann und die Gemeinde Egenhausen dadurch unabhängiger von politischen Auswirkungen wird. Er kann sich dieses Projekt sehr gut in Egenhausen vorstellen und würde sich freuen, wenn die Umsetzung gelingt.

Die Mitglieder des Gemeinderats befürworten dieses Projekt, danken dem Projektteam für Ihre Initiative und hoffen auf großes Interesse und rege Annahme der Bevölkerung.

Foto: Pixabay

Skyline Egenhausen