31.03.2023 | Positives Feedback für Nahwärme in Egenhausen

– Realisierung durch großes Interesse immer wahrscheinlicher

Die Nahwärme Egenhausen GmbH geht an den Start, vermelden die drei Initiatoren

Michael Schuler, Stefan Mast und Stefan Tittl. Das Interesse an einem Nahwärmenetz in Egenhausen ist überwältigend. Die Fragebogen-Aktion ergab über 120 Rückmeldungen. Dabei wollen über 40 Wärmekunden direkt anschließen, weitere 50 Interessenten planen einen Anschluss innerhalb der nächsten paar Jahre. Die Gemeinde geht mit gutem Beispiel voran und möchte mit sämtlichen 11 kommunalen Gebäuden unmittelbar an die mit Holzhackschnitzel erzeugte Nahwärme ans Netz gehen. Somit ist der erste Meilenstein geschafft und eine Realisierung des Nahwärmenetzes immer wahrscheinlicher. Weitere Interessenten seien jederzeit willkommen, sich zu melden.

Bis zu einem Baubeginn liegt jedoch noch einiges an Arbeit vor den GmbH-Gründern. Erste Gespräche mit der NetCom BW wurden bereits geführt und die Initiatoren sind guter Dinge, dass Glasfaserkabel und Nahwärme in einem Zuge zusammen verlegt werden kann. Jetzt müssen noch zahlreiche Genehmigungen bei Behörden eingeholt werden, und vor allem ist die Planung der Trassen zu konkretisieren, damit exakte Kosten ermittelt werden können. Die Aufbringung dieser Baukosten gilt es dann zu sichern, wobei auch hier erste Gespräche mit den Banken hoffnungsfroh stimmen lassen. Erfreulich ist außerdem, dass bereits über 260.000 € an stillen Einlagen zugesagt wurden. Auf Wunsch dieser privaten Geldgeber werde eine Grundverzinsung dieser Einlagen geplant, so die Initiatoren. Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit ist vor allem die Bewilligung der beantragten staatlichen Zuschüsse, wo es noch keine Zusagen gibt.

Die nächste Infoveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger ist im Mai 2023 geplant, bei der erste gemeinsame Entscheidungen zu Trassenverläufen, Grundverzinsung usw. getroffen werden sollen.

Skyline Egenhausen