08.12.2022 | Vorweihnachtszeit in der Kinderkrippe Wunderkinder…

„Adventszeit ist, wenn in langen dunklen Nächten ein Licht die Welt erhellt!“

Auch in der Kinderkrippe Wunderkinder haben in den letzten Tagen viele warme Lichter Einzug gehalten. Ein Adventskranz mit seinen vier Kerzen, ein geschmückter Tannenbaum mit einer Lichterkette vor den Fenstern der Gruppenräume sorgen nun für eine warme und besinnliche Atmosphäre in den Räumen der Villa Kunterbunt.

Natürlich darf in dieser vorweihnachtlichen Zeit auch ein Adventskalender für die Kinder nicht fehlen.

Für jedes Kind befindet sich in den Wochen vor Weihnachten darin eine kleine Überraschung.

Voller Spannung erwarten die Kinder nun jeden Morgen, welches Kind wohl an diesem Tag sein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen darf.

Im Morgenkreis wird nun wieder das Lied „Leise, ganz leise bring ich dir ein Licht“ gesungen und ein kleines Teelicht wird dabei von Kind zu Kind weitergegeben. „Advent, Advent ein Lichtlein brennt…“, gehört ebenso zu den vorweihnachtlichen Ritualen für die Kinder, wie das Lied „Ich will vor Freude singen, weil Weihnachten beginnt…“.

Die Kinder lauschen immer wieder gespannt den Geschichten von einer Kirchenmäuse-Familie und ihrem Mäuse-Opa Simeon. Die letzten Tage ging es in diesen Geschichten schon um die Bedeutung des Adventskranzes und des Barbarazweiges und auch die Mäusekinder wollten unbedingt einen Adventskalender von Opa Simeon haben. Auch haben alle Kinder in den letzten Tagen einen Socken in die Kinderkrippe mitgebracht. Was es wohl damit auf sich hat…?

„Adventszeit“ – auch in diesem Jahr möchten die Erzieherinnen der Wunderkinder die Wochen vor Weihnachten nutzen, damit auch die Kleinen in einer besinnlichen Atmosphäre zur Ruhe kommen können und trotzdem all das Aufregende und Spannende der Vorweihnachtszeit mit kindlicher Freude und strahlenden Augen empfangen können.

Wir wünschen allen Familien der Gemeinde Egenhausen eine besinnliche Adventszeit, möge das Licht das von Betlehem ausgeht auch unsere dunklen Nächte immer wieder erhellen.

Das Team der Kinderkrippe Wunderkinder

Foto: Kinderkrippe Wunderkinder
Skyline Egenhausen