17.11.2022 | Zeit für Neues beim Bauhof – Feierlicher Spatenstich mit den Beteiligten

Bauhof gibt sich bescheiden – Verschiedene Außenlager werden aufgelöst

Am Mittwoch, 16.11.2022 war der Spatenstich für den neuen Bauhof. Der neue bleibt aber am alten Standort. Bescheidenheit ist eine Tugend der Bauhofmitarbeiter, welche sich immer wieder mit innovativen Ideen zum Geld sparen auszeichneten.

Foto: Gemeindeverwaltung

Bürgermeister Sven Holder machte deutlich, dass ein zeitgemäßes und modernisiertes Bauhofgelände eine wichtige Bedeutung für unsere Gemeinde habe. Der Gemeinderat, der fast vollständig da war, habe sich mit verschiedenen Standorten befasst, und es freute ihn umso mehr, dass dem Wunsch der Bauhofmitarbeiter Reinhold Stickel, Hans-Peter Seeger und Philipp Steeb Rechnung getragen werden konnte, am alten Standort zu bleiben. Im letzten Jahr ergab sich die Gelegenheit zum Erwerb des Nachbargrundstücks, so dass nun genügend Platz für die erforderliche Erweiterung besteht. Dadurch können die verschiedenen Außenlager aufgelöst werden, welche zum Teil noch Miete kosten, und der Bauhof an einem einzigen Standort zentralisiert werden. Bürgermeister Holder dankte ausdrücklich dem Architekturbüro Großmann, dem Bauhof-Team, den Fachbehörden, der Nachbarschaft und dem Gemeinderat für das gute Miteinander und Finden von guten Lösungen in der Planungszeit.

Foto: Gemeindeverwaltung

Architekt Frieder Großmann stellte die neue Bauhofhalle kurz vor, welche in Holzkonstruktion aus heimischem Holz erstellt wird. Auch konnten überwiegend regionale Firmen beauftragt werden, so dass der Bau nachhaltig durchgeführt werde. Neben der neuen Halle werden auch die alten Gebäude saniert und der Außenbereich mit Waschplatte und Ölabscheider auf Vordermann gebracht. Die Kosten mit insgesamt rd. 1,5 Mio. € sind zwar teurer als zuerst gedacht, jedoch immer noch im Rahmen, zumal auch Zuschüsse in Höhe von 260.000 € gegengerechnet werden können. Mit einer Fertigstellung sei im Herbst 2023 zu rechnen. Er wünschte einen guten und unfallfreien Bauverlauf.

Foto: Gemeindeverwaltung
Skyline Egenhausen